Das renommierte ShanghaiRanking vergleicht jährlich die wissenschaftliche Leistung von über 1.900 Universitäten in 96 Ländern. Dabei deckt es 55 Forschungsfelder der Natur-, Lebens-, Ingenieur- und Sozialwissenschaften ab. Das Ranking bewertet die Anzahl und Zitationshäufigkeit von Fachpublikationen, die Internationalität der Forschung sowie die Anerkennung durch wissenschaftliche Preise.
Die ShanghaiRanking Consultancy hat am 11. November 2024 eine neue Ausgabe des „Global Ranking of Academic Subjects“ (GRAS) veröffentlicht. Darin erreicht die Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) erneut herausragende Platzierungen – insbesondere in Medizintechnik, Biologie und Physik.
JMU-Präsident Paul Pauli sieht die Forschungsexzellenz der Universität durch das Ranking erneut bestätigt: „Das ist wieder ein sehr schöner Erfolg für unsere Universität und vor allem für unsere Forscherinnen und Forscher. Sie leisten herausragende Arbeit und verschaffen der JMU damit eine sehr gute nationale und internationale Sichtbarkeit.“
Ranking zeigt drei hervorstechende Gebiete
Im Bereich Medizintechnik, der neben Labortechnologien auch Neuroimaging, Nuklearmedizin und Radiologie umfasst, zählt die JMU wie im Vorjahr zu den 75 besten Universitäten der Welt. National ist sie mit Rang 7 unter den Spitzenuniversitäten Deutschlands vertreten; in Bayern nimmt sie Platz 3 ein.
Im Bereich Biowissenschaften behauptet sich die JMU ebenfalls eindrucksvoll und rangiert erneut unter den Top 100 der global führenden Institutionen. National zählt sie zu den besten vier Universitäten und belegt in Bayern den 2. Platz. Besonders im Leistungsindikator „Research Impact“ erzielt die JMU die Höchstpunktzahl von 50 – ein Beleg dafür, dass ihre Forschungsergebnisse internationale Anerkennung finden und viel zitiert werden.
Auch im Fachbereich Physik zeigt die JMU exzellente Forschungsleistungen. Was den „Research Impact“ betrifft, erzielt die Universität hier 40,2 von 50 möglichen Punkten. Das unterstreicht eindrucksvoll den Beitrag, den die Würzburger Physikerinnen und Physiker zur internationalen Forschung leisten. In Deutschland belegt die Universität bei diesem Leistungsindikator Platz 9 und in Bayern den 2. Rang.
Weitere überdurchschnittlich gute Fachbereiche
Das GRAS-Ranking dokumentiert überdurchschnittliche Leistungen der JMU auch in den Fachbereichen Kommunikation, Ökologie, Biomedizintechnik, Humanbiologie, Klinische Medizin, Zahnmedizin und Mundheilkunde sowie den pharmazeutischen Wissenschaften. Auf all diesen Feldern gehört die Universität Würzburg weltweit zu den besten zehn Prozent. Damit behauptet sie ihre Position als global führende Forschungsinstitution.
Weblink
Global Ranking of Academic Subjects (GRAS) 2024