Erster Preis für Studenten der Heinrich-Heine-Universität

In den vergangenen zwei Projektrunden haben sich über 200 Studierende unterschiedlicher Fakultäten an dem Projekt beteiligt, eigene Ideen in die Seminargestaltung eingebracht und Seminare diskursiv gestaltet. Gleichzeitig konnten bei der Durchführung wichtige Erkenntnisse zu Bedingungen gesammelt werden, unter denen Studierende auf einer Beteiligungsplattform partizipieren. YOUniversity kann einerseits von Dozierenden eingesetzt werden, die ein digitales Instrument zur Seminarvorbereitung ausprobieren möchten, anderseits kann die Plattform Studierenden ein Interaktionsmodul anbieten, um eigene Wünsche und Ideen in den Seminarplan zu integrieren.
Die Idee zu YOUniversity wurde von Studierenden im Rahmen einer Lehrveranstaltung im Sommersemester 2015 entwickelt. Seit dem wurde es am NRW Fortschrittskolleg Online-Partizipation und mit Unterstützung des eLearning-Förderfonds weiterentwickelt und praktisch eingesetzt. Von Anfang an wird das Projekt von Marco Wähner verantwortet und betreut, mittlerweile als wissenschaftliche Hilfskraft am Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie der HHU.
Marco Wähner (25) wurde in Ratingen geboren und studiert, nach einem Bachelor-Abschluss in Germanistik und Politikwissenschaft, nun Sozialwissenschaft im Masterstudium.
Weitere Informationen zu YOUniversity finden Sie unter https://diid.hhu.de/projekte/youniversity/