Prof. Dr. Nikolas Guggenberger wechselt nach Yale

Sehr zum Bedauern des ITM wechselt Prof. Dr. Nikolas Guggenberger, LL.M. (Stanford) im Sommer 2019 von der Universität Münster an die Yale Law School, USA. Professor Guggenberger war seit 2016 als Juniorprofessor der RWTÜV Stiftung am ITM tätig und mit den Forschungsschwerpunkten Blockchain, Smart Contracts und Legal Automation eine wichtige Säule im Kompetenzgefüge des ITM.
Prof. Dr. Nikolas Guggenberger
In seiner Zeit am ITM weckte Professor Guggenberger in zahlreichen Seminaren und Vorlesungen zum IT-Recht die Begeisterung der Studierenden für digitale Zukunftsthemen wie etwa Cryptowährungen oder künstliche Intelligenz (AI). Als Mitorganisator und Referent des Symposiums „Blockchain: Chancen, Recht und Regulierung“, das am 7. November 2017 im Erbdrostenhof in Münster stattfand, trug er darüber hinaus nachhaltig zur Verbreitung des Wissens um die DLT-Technologie bei. Mit der Tagung wurde das 10-jährige Jubiläum der RWTÜV-Stiftung begangen. Wiederholt publizierte Prof. Guggenberger auch u.a. zu prominenten IT-Themen, beispielsweise zum Netzwerkdurchsetzungsgesetz (NetzDG) im Kontext sozialer Netzwerke. Als Mitglied der Internationalen Liga für Wettbewerbsrecht (LIDC) wirkte Professor Guggenberger zudem an einer umfangreichen Resolution zum Markenrecht mit, die im Oktober 2018 von über 100 Delegierten aus mehr als 25 Staaten mehrheitlich verabschiedete wurde und sich an die EU und nationale Gesetzgeber wendet. 2018 wurde Professor Guggenberger im Übrigen als Gründungsmitglied in den Beirat „Medien-Digital-Land NRW“ berufen.
Im Sommer 2019 wird Professor Guggenberger eine Stelle als Executive Director des Information Society Projects (ISP) an der Yale Law School antreten. Im Rahmen dieses Projekts wird er sich vor allem mit der Schnittstelle von Recht und Technologie, d.h. insbesondere mit Fintechs, der Plattformregulierung, der Rechtsautomatisierung und der Zukunft des Privatrechts widmen.
Das gesamte ITM bedankt sich ganz herzlich bei Professor Guggenberger für die spannende, lehrreiche und stets freudige Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren. Sein besonderes Knowhow vor allem auf dem Gebiet der DLT-Technologie und sein herausragender juristischer Sachverstand werden dem Institut stets in bester Erinnerung bleiben.
Das gesamte ITM wünscht Professor Guggenberger nur das Beste für seine Zukunft in den USA und würde sich freuen, ihn eines Tages noch einmal länger am ITM begrüßen zu dürfen.