Wer kann am besten reden, hat die die überzeugendsten Argumente und vertritt seine Position am glaubhaftesten? Studierende der HHU treten in Duisburg bei der dritten Auflage von "NRW debattiert Europa" gegen Teams aus sechs weiteren NRW-Universitäten an. Wortgefechte sind in der Königsdisziplin der Rhetorik garantiert.
Soll die EU offen für die Aufnahme von Regionen wie Katalonien sein? In drei Runden – Vorrunde, Halbfinale, Finale – diskutieren die Teams der Universitäten Bochum, Duisburg-Essen, Köln, Münster, Siegen, Wuppertal und der HHU über strittige Fragen zur Europäischen Union.
Da im sogenannten "Wartburgformat" debattiert wird, können die Redner immer neue Argumente in die Diskussion einfließen lassen, um so die hochkarätig besetzte Jury vom eigenen Standpunkt zu überzeugen. Aber Vorsicht: Sowohl das gegnerische Team als auch das Publikum dürfen intervenieren und durch Fragen und Zwischenrufe die Diskussion anheizen. Wer in der letzten Runde zur Frage "War die EU-Osterweitung ein Fehler?" die Nase bei Inhalt, Wortgewandtheit, Form und Schlagfertigkeit vorn hat, gewinnt.
Das HHU-Team freut sich über Unterstützung! Gerne live in Duisburg oder bei Twitter unter dem Hashtag #NRWdebattiertEuropa.
"NRW debattiert Europa"Große AbschlussveranstaltungDienstag, 16.01.2018, 12:00 Uhr bis 19:00 UhrUniversität Duisburg-Essen, Standort Duisburg Raum: LX 1203 Lotharstraße 65 47057 Duisburg
Weitere Informationen
