Open-Air-Konzert des HHU-Unichors auf Schloss Mickeln: Komplettmitschnitt online

Unter dem Programmtitel "'Küsse mich" konzertierte der Unichor der HHU am Abend des 08.07.2018 unter freiem Himmel auf der Freitreppe von Schloss Mickeln im Düsseldorfer Süden. Vor den zahlreichen Zuschauer/innen im vollbesetzten Schlossgarten unternahm das Ensemble eine musikalische Reise durch fünf Jahrhunderte mit Stücken unter dem Leitthema: "Lieder der Liebe".Das Programm überzeugte durch einen lebendigen Kontrast von Opern- und Operettenliedern auf der einen und "geistlichen" Werken zum Thema Liebe auf der anderen Seite. Einige der berühmtesten Opernarien wurden dabei für das Event eigens neu arrangiert und somit in dieser Form erstmalig zu Gehör gebracht. Den verbindenden Rahmen bildete eine Moderation aller Titel mit Informationen und Anekdoten.
Unter der Leitung der Akademischen Musikdirektorin Silke Löhr waren dabei neben dem Unichor-Ensemble beteiligt:
- Tenor-Solist José Francisco Vieira (er sang Grandis „O quam pulchra es“)
- Pianist Kazuyuki Ogimoto
- Moderator Aljoscha Berve  
Die Titelliste des Unichor-Open Air-Konzerts vom 08.07. im Überblick:

  • Sven-David Sandström: "Let him kiss me" (aus 4 Songs of Love)
  • Alessandro Grandi: "O quam pulchra es" (Solistische Ausführung)
  • Heinrich Schütz: "Ego dormio"
  • Giacomo Puccini: "Nessun dorma" (Turandot, Arr. Felix Pütter)
  • Ola Gjeilo: "Northern Lights"
  • C. Saint-Saëns: "Mon Coeur s‘ouvre à ta voix" (Arr. F.P.)
  • Patrick Hadley: "My beloved spake"
  • Léo Delibes: "Duo des fleurs" (aus: Lakmé, Arr. F.P.)
  • Melchior Franck: "Ich sucht des Nachts in meinem Bette"
  • Jacques Offenbach: "Barcarole" (Hoffm. Erzählungen; Arr. F.P.)
  • Giuseppe Verdi: "Brindisi" (Trinklied aus: La Traviata / Arr. F.P.)
  • Leonard Cohen: "Hallelujah"

Der Konzertmitschnitt (alle Musiktitel, ohne Moderationen) wurde aufwändig mit drei Kamerateams vom Multimediazentrum (MMZ) der HHU erstellt. Er fängt die besondere Atmosphäre des Live-Events im Licht der untergehenden Abendsonne in Bild und Ton ein. An der Kamera waren: Nico Schröder, Thomas Fischöder und Ute Clames. Regie/Leitung: Ute Clames (MMZ). Produktion/Koordination: Dieter Joswig (Stabsstelle Presse und Kommunikation). Das Video ist ab sofort auf dem neuen YouTube-Kanal der HHU anzuschauen:Direkt zum Konzertvideo (volle Länge, 52 Min.).
In der Rubrik "HHU in Concert" sind auf dem HHU-YouTube Kanal außerdem auch einige Einzeltitel des Konzerts direkt abrufbar: www.youtube.com/c/hhu_dus (dort: Rubrik "In Concert".
Der neue HHU-YouTube Kanal wurde mit dem Ziel eingerichtet, die Vielfalt des kulturellen und wissenschaftlichen Lebens an der Universität Düsseldorf - ganz im Sinne der "Bürgeruniversität HHU" - für alle Bürger/innen in Stadt, Land und Web erlebbar zu machen. Dazu zählen neben wissenschaftlichen Beiträgen auch Dokus vom Uni-Campus ebenso wie Rock/Pop Konzert-Clips ("Sommerkult" Festival des AStA der HHU) oder eben Proben- und Konzertimpressionen von Unichor und Universitätsorchester der HHU.