KI als Werkzeug für mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität nutzen: Mit diesem Leitgedanken wurde im Dezember 2023 AI4Democracy gegründet.
AI4Democracy bringt Akteure aus demokratiefördernden Organisationen, KI-Expertinnen und KI-Experten, Wissenschaft und Politik zusammen, um die digitale Transformation gemeinwohlorientiert zu gestalten. Das Ziel ist, KI als Werkzeug für mehr Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Lebensqualität zu nutzen. Die gemeinnützige Wirkungsallianz soll den Wandel der Gesellschaft durch KI aktiv mit konkreten Ideen gestalten und das Vertrauen der Zivilgesellschaft in die Demokratie mithilfe von KI stärken.
Weil ein souveräner Umgang mit KI zentral für Deutschland und Europa ist, wurde u. a. ein umfangreiches kostenloses Bildungsangebot zum Thema KI und Demokratie für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen: Die interaktive Lernplattform Civic AI Academy vermittelt die nötigen Kenntnisse, um KI jeder und jedem zugänglich zu machen. Der AI4D Accelerator fördert Projekte zur Stärkung der Demokratie.
Zu den Mitgliedern von AI4Democracy zählen zahlreiche namhafte Organisationen, darunter Correctiv, der TUM Think Tank, Brand New Bundestag, Cosmonauts & Kings, der KI-Campus, SUMM AI, N3XTCODER, Make.org und nun auch das bidt.
Weitere infos
AI4Democracy
Der Beitrag Das bidt ist Mitglied von AI4Democracy erschien zuerst auf bidt DE.