28. April: Frühjahrspflanzenbörse im Botanischen Garten

Aus dem Ausbildungsgarten der Staudengärtner werden attraktive Pflanzen abgegeben: Neben klassischen Gartenstauden wie Phlox, Purpurglöckchen und verschiedenen Gräsern werden einige heimische Pflanzen (zum Beispiel Rainfarn und Seidelbast) sowie Stauden für den Schattenbereich (unter anderem Maiapfel und verschiedene Hosta-Sorten) und den Steingarten angeboten. Auch Kräuter sind wieder dabei: Salbei, Thymian und Rosmarin, Zimmer-Knoblauch und anderes erfreuen Nase und Gaumen. Daneben finden sich Gehölze unterschiedlicher Größe und einige nicht winterharte Zier- und Kübelpflanzen (zum Beispiel Zitruspflanzen, Farne und Duft-Pelargonien) im Angebot.
Zusätzlich informiert die Awista an ihrem Infomobil über fachgerechte Kompostierung. Eine Imkerin, die ihre Bienenstöcke auf dem Gelände des Botanischen Gartens betreibt, bietet ihre Honigprodukte an und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgen für Kaffee und Kuchen.
Die Pflanzenbörse findet am 28. April 2019 ab 14:00 Uhr in und um die Orangerie des Botanischen Gartens der HHU (Gebäude 29.11) statt. Der Eintritt ist frei. Der ‚Freundeskreis des Botanischen Gartens der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf e.V.‘ sammelt Spenden, um größere Projekte im Botanischen Garten zu unterstützen. So wurde der Umbau der neuen Nutzpflanzenabteilung mitfinanziert, zurzeit wird die Umgestaltung des Alpengartens gefördert. Wer mit dem Auto anreist, kann auf den Parkplätzen P1 und P2 in der Nähe des Botanischen Gartens parken.
Die Börse ist keine Tauschbörse! Es ist nicht erlaubt, Pflanzen in den Botanischen Garten mitzubringen.