Zoom Seminar mit Dr. Reiner Münker „Corona und das UWG“

Am 12.05.2020 fand zur Mittagszeit ein kurzweiliges „Lunch-Gespräch“ zwischen Prof. Dr. Thomas Hoeren und Herrn Dr. Reiner Münker zum Thema „Corona und das UWG“ per Livestream über Zoom und YouTube statt, an dem weit über 1200 Interessierte teilnahmen. Herr Dr. Münker ist Hauptgeschäftsführer der Wettbewerbszentrale und somit Experte auf dem Gebiet des Wettbewerbsrechts. In dem Gespräch wurden insbesondere die aktuelle Arbeitsweise der Wettbewerbszentrale und der Umgang mit den Verstößen, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie stehen, behandelt.
Herr Dr. Münker berichtete von zahlreichen Fällen, bei denen die Corona-Pandemie durchaus für missbräuchliche Werbung verwendet worden ist. So wurde insbesondere im Bereich von Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln oder Medikamenten die besondere Wirkung der Produkte zur Bekämpfung des Corona Virus hervorgehoben, die in dem Umfang zumeist gar nicht wissenschaftlich belegt ist. In den genannten Fällen handelte es sich daher häufig um eine Irreführung des Verbrauchers, die durch das UWG, die Health-Claims-Verordnung (HCVO), die Lebensmittelinformations-Verordnung (LMIV) oder andere speziellere Regelungen untersagt ist. Außerdem wurde das Zusammenspiel des UWG mit den Notverordnungen der einzelnen Länder, die Besonderheiten rund um das Thema Kopplungsangebote und der Umgang mit deutlich erhöhten Preisen besprochen.
Zwischendurch sind durch Herrn Dr. Münker immer wieder Fragen durch die Teilnehmenden beantwortet worden, die diese im Chat stellen konnten.
Am Ende des Gesprächs bedankte sich Prof. Dr. Hoeren noch einmal ganz herzlich bei Herrn Dr. Münker, und auch den Zuschauern gefiel das neue Format sehr gut. Daher wird es auch in Zukunft weitere vom ITM organisierte „Lunch-Gespräche“ geben, die ein aktuelles Thema in Kurzvorträgen und Diskussionen aufgreifen.
Die Veranstaltungshinweise hierzu werden frühzeitig auf der Homepage des ITM veröffentlicht werden.
Den Zusammenschnitt des Seminars gibt es hier.