Vortrag: Digitaler Nachlass – Was geschieht mit unseren Daten nach dem Tod?

In Zusammenarbeit mit der Forschungsstelle Recht im DFN fand am 23. November 2020 ein 90-minütiger Zoom-Vortrag zum Thema „Digitaler Nachlass – Was geschieht mit unseren Daten nach dem Tod?“ an der TH Nürnberg statt. Den Vortrag hielt Marten Tiessen, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Forschungsstelle Recht im DFN, vor über 60 Zuhörern. Als Teil einer Vortragsreihe zum Thema „Elder Care“ richtete sich die Veranstaltung sowohl an alle Mitarbeiter als auch Studierende der Hochschule, die sich entweder fachlich oder privat für das Thema interessierten.
Nachdem der Redner einen kurzen Überblick über die besonderen rechtlichen Herausforderungen beim Digitalen Nachlass gab, verdeutlichte er die Problematik anhand des langwierigen Facebook-Verfahrens, das letztlich zweimal vor dem BGH landete. Im Anschluss wurde die Frage erörtert, inwieweit sich die Urteilsgründe auf andere Dienste übertragen lassen. Letzter Themenpunkt waren die unterschiedlichen Vorsorgemöglichkeiten, die Diensteanbieter oder Erblasser treffen können, um den Übergang des Digitalen Nachlasses zu verhindern, zu vereinfachen oder anderweitig zu gestalten.
Die positive Resonanz und interessierten Nachfragen der Teilnehmer verdeutlichen die zunehmende praktische Bedeutung des Themas.