Studium: Neuer Eignungstest für Psychologie

Wichtige Information für alle, die ab dem Sommersemester 2024 an der Universität Würzburg Psychologie (Bachelor) studieren wollen: Die Universität empfiehlt, am neuen Studieneignungstest teilzunehmen. Das Testergebnis wird dann im Rahmen des ergänzenden Hochschulauswahlverfahrens neben der Abiturnote als Auswahlkriterium bei der Studienplatzvergabe berücksichtigt. Bewerberinnen und Bewerber können mit dem Test ihre Chancen verbessern, aber keinesfalls verschlechtern.
Die Anmeldung zum Studieneingangstest ist noch bis zum 31. März 2023 möglich. Der Test selbst findet dann am 20. und am 21. Mai 2023 an elf verschiedenen Standorten in Deutschland statt, zum Beispiel in Offenbach bei Frankfurt. Die Testgebühr beträgt 100 Euro. Minderjährige müssen am Testtag das Einverständnis einer gesetzlichen Vertretung nachweisen.
Anmeldung und weitere Informationen unter https://www.studieneignungstest-psychologie.de
Informationen zur Bewerbung an der Universität Würzburg
Hintergrundinformationen
Warum die Zulassung neu geregelt wird? Als Kriterien für die Vergabe der Studienplätze im Psychologie-Bachelor wurden an der JMU und anderen Universitäten bislang Abiturnote und Wartezeit verwendet. Nach einem Bundesverfassungsgerichtsurteil von 2017 stand aber fest, dass bundesweit statt der Wartezeit künftig ein aussagekräftiges Auswahlkriterium einzuführen ist. Auf Initiative der Deutschen Gesellschaft für Psychologie wurde deshalb ein Studieneignungstest für den Bachelorstudiengang Psychologie entwickelt.
Viele Universitäten greifen ab dem Wintersemester 2023/24 auf den Test zurück, an der JMU ist das erstmals für die Zulassung zum Sommersemester 2024 der Fall. Aktuell stehen an der JMU im Bachelor Psychologie zum Sommersemester 45 Plätze, zum Wintersemester 103 Plätze zur Verfügung.