ITM erweitert Portfolio – Neue Vorlesung „Grundlagen der Werbung in neuen Medien“ mit Herrn Dr. Münker

Es freut uns sehr, ankündigen zu können, dass das ITM zum WS 19/20 eine neue Vorlesung „Grundlagen der Werbung in neuen Medien“ mit Herrn Dr. Reiner Münker anbieten wird. Insofern wird das Portfolio des ITM für den Schwerpunktbereich durch die zusätzliche Vorlesung aus dem Bereich des UWG nachhaltig erweitert und ergänzt.
Herr Dr. Münker ist einer der führenden Experten im Bereich des europäischen Lauterkeitsrechts. Er leitet die Wettbewerbszentrale, die älteste und renommierteste Selbsthilfeeinrichtung zur Durchsetzung des UWG in der deutschen Wirtschaft. Ab dem Wintersemester 19/20 ist er Lehrbeauftragter der Universität Münster und ergänzt das Lehrteam des ITM. Er hat im Mai bereits bei uns zum Thema „Von Werbeblockern über Cathy Hummels bis hin zu Cookies – Aktuelle Entwicklungen des Wettbewerbsrechts“ referiert. Ein Bericht zu dem äußerst interessanten und gut besuchten Vortrag ist hier nachzulesen.
Herr Dr. Münker wird im Wintersemester zum ersten Mal eine Vorlesung zu Rechtsfragen des UWG im Bereich der neuen Medien anbieten. Hierbei geht es vor allem darum, für den Bereich Internet und Digitalwirtschaft die lauterkeitsrechtlichen Werbegrenzen in Deutschland und Europa vorzustellen und zu problematisieren. Die Vorlesung findet als Blockveranstaltungen jeweils freitags nachmittags statt. Die abschließende Klausur wird im Schwerpunktbereich ITM (SPB 3) als Wahlpflichtfach anerkannt; dies gilt ebenfalls für den Schwerpunkt Markt und Wettbewerb (SPB 1) sowie Rechtsgestaltung und Streitbeilegung (SPB 5).
Die Vorlesung wird im Seminarraum des ITM Münster (Leonardo-Campus 9, 48149 Münster, 3. OG) jeweils freitags 12:00-14:45 Uhr an nachfolgenden Terminen stattfinden:

  • 11.10.2019
  • 25.10.2019
  • 15.11.2019
  • 29.11.2019
  • 13.12.2019