Doktorandenseminar der zivilrechtlichen Abteilung

Am 15. Januar 2018 fand in den Räumlichkeiten des ITM ein internes Doktorandenseminar für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der zivilrechtlichen Abteilung statt, das von Prof. Dr. Thomas Hoeren geleitet wurde.

Zunächst wurde dabei Fragen nachgegangen, die sich bei der Anfertigung einer Dissertation typischerweise stellen. Wie gelingt es zum Beispiel, den Leser für ein juristisches Thema zu begeistern und an wen richtet sich die Dissertation überhaupt? Was passiert, wenn plötzlich eine Dissertation zum eigenen Thema erscheint? Auch allgemeinere Fragen zum Promotionsverfahren konnten beantwortet werden.
 
Drei Mitarbeiter des Instituts gaben sodann tiefere Einblicke in ihre Forschung. Hierbei wurde die Bandbreite der derzeit am ITM bearbeiteten juristischen Fragen besonders deutlich. Während die Forschungsarbeit einer Kollegin darin besteht, die Geschichte des Urheberrechts anhand von Dokumenten aus dem 16. Jahrhundert zu beleuchten, beschäftigt sich ein anderer mit Rechtsfragen rund um Online-Computerspiele. Auch die übrigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stellten kurz dar, mit welchen Themen sie sich beschäftigen und legten so den Grundstein für den gegenseitigen Austausch.
Die internen Doktorandenseminare finden in regelmäßigen Abständen am Institut statt. Informationen zur Promotion am ITM finden Sie hier.